Rufen Sie uns unverbindlich an:0511 - 450 189 54Mo-Fr von 8 - 18 Uhr

Rechtsanwalt Schmerzensgeld Hannover

Nach einem Verkehrsunfall kann der Geschädigte unter einigen Voraussetzungen als Schadensposition innerhalb des Schadensersatzes auch einen Anspruch auf Schmerzensgeld gegenüber dem Unfallverursacher besitzen. Sinn des Schmerzensgelds ist es den vom Verletzen erlittenen immateriellen Schaden angemessen auszugleichen.

Wie hoch ist das Schmerzensgeld?

Eine pauschale Aussage über die Höhe des zu beanspruchenden Schmerzengeldes gibt es nicht. Vielmehr muss unter umfassender Berücksichtigung aller für die Bemessung maßgeblichen Umstände festgesetzt werden und in einem angemessenen Verhältnis zu Art und Dauer der Verletzung stehen. Hilfsweise gibt es eine sogenannte Schmerzensgeldtabelle, die für die Bemessung der Schmerzensgeldhöhe ein wichtiges und unverzichtbares Hilfsmittel darstellt.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich zur Rechtsberatung zum Schmerzengsgeld bei einem Unfall unter:

Wer zahlt das Schmerzensgeld?

Bei einem Autounfall ist grundsätzlich der Verantwortliche zur Zahlung des Schmerzensgeldes verpflichtet. Diese Verpflichtung geht jedoch auf die Kfz-Haftpflichtversicherung über, sodass die Zahlung gegenüber dem Geschädigten durch diese erfolgt. Sollten mehrere Schädiger vorhanden sein, sollte haften Sie gegenüber dem Geschädigten anteilig und gesamtschuldnerisch.

Verletzungen ausdrücklich durch einen Arzt dokumentieren

Um einen Schmerzensgeldanspruch geltend zu machen, ist es zwingend notwendig, die Verletzungen, die aufgrund des Unfalles resultieren, ärztlich nachzuweisen. Der Geschädigte ist nämlich verpflichtet sämtliche Ansprüche gegenüber der Kfz-Haftpflichtverletzung nachzuweisen. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, so kann es unter Umständen dazu führen, dass es zu keiner Auszahlung seitens der Versicherung kommt. Auch langfristige Unfallfolgen müssen von einem Arzt attestiert werden, da diese ebenfalls eine Auswirkung auf den Schmerzensgeldanspruch haben.

Rechtsanwalt Gramm

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!